Project Description

Moderne Traumlandschaften

von Katja Kempe

In einer Zeit in der das Private öffentlich wird und unsere Daten in Fußballfeld großen Speicherplätzen verwahrt bleiben, wissen wir nicht, welche Folgen das auf unser Leben haben wird.

Die Räume vermischen sich, eine unbedachte private Äußerung kann uns in 3 Jahren unseren Job kosten, die falschen Freunde bei Facebook reichen als Begründung für eine Wohnungsdurchsuchung aus.

In den Traumlandschaften begegnen sich Gegensätze: Abstrakte und figurative Elemente haben den gleichen Stellenwert und laden zu grenzüberschreitenden Assoziationen ein.

Die Architektur als Sinnbild für den privaten Rückzugsraum in der modernen Gesellschaft, als Hinweis auf die vermeintlichen Ruhezonen innerhalb der eigenen 4 Wänden wird von chaotischen abstrakten Farben verschlungen, durchdrungen, bedroht, aber auch umspielt.

In Schüttungen und Tropfen erforsche ich den Zufall als Formgeber, wie auch als chaotisches Element, welches von Außen in unkontrollierbarer Weise unsere Privatsphäre mehr und mehr durchdringt.